Mittwoch, 6. Februar 2013

2d Game Engine in Java

So, ich zeige euch heute ein kleines Projekt, an dem ich seit 3 Jahren hin und wieder mal dran bin.
Da ich damals Java gelernt habe, wollte ich ein kleines Spiel programmieren, bin daran jedoch schnell gescheitert. Der Informatiklehrer unserer Schule hat mir daraufhin zwei Bücher über das Spieleprogrammieren in Java ausgeliehen, auf deren Basis ich dann über die Jahre hinweg meine kleine GameEngine geschrieben habe. Das Projekt diente vor allem zum lernen, sodass ich viele Teile mehrmals neu geschrieben habe und manche Teile eher schlecht als recht geschrieben sind.
Hier mal ein paar Screenshots, die aus "Spielen", die ich mit der Engine programmiert habe stammen:




Diese beiden Screenshots zeigen einen Tetris-Klon, den ich programmiert habe. Er ist fast fertig, es sind aktuell drei verschiedene Schwierigkeitsgrade eingebaut. Ich habe vor, noch spezielle Spielmodi, wie ein Spiel gegen die Zeit, mit Spezialfähigkeits-Items oder anderen Blöcken, einzubauen...

Hier habe ich mit einem rundenbasierten Strategiespiel begonnen. Bin leider nie dazu gekommen, es besonders weit zu führen...

 -Tobias-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen